Die Lage unseres Planeten und das dafür immer stärker wachsende Bewusstsein, bringt viele Unternehmen dazu, sich zum Thema Nachhaltigkeit oder Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu engagieren. Eine moderne und zunehmend beliebte Form der Investition in nachhaltige Projekte ist das Crowdfunding. Hierbei tritt man, zusammen mit anderen Investoren an, um ein Unternehmen oder ein bestimmtes Produkt zu unterstützen. Häufig handelt es sich dabei um Start-ups oder Produkte, die sich noch in der Entwicklungsphase befinden. Wer sich als Crowdfunder engagiert, erhält bei erfolgreichem Abschluss des Investitionsprojektes keine direkte Vergütung, sondern zum Beispiel Vorkaufsrechte, erste Produkte oder Zinsen. Manchmal gibt es auch nur eine Dankeskarte oder eine lobende Erwähnung auf der Webseite.
Für das Purpose-driven Marketing eines Unternehmens stellt Crowdfunding eine tolle Möglichkeit dar, seinem eigenen Engagement Nachdruck zu verleihen.