Schon immer haben Unternehmen für das Gemeinwohl gespendet, von Firmenstiftungen und Sachspenden, über die klassische Tombola auf dem Sommerfest, bis hin zur jährlichen Weihnachtsspende, um nur einige Gelegenheiten zu nennen.
Heute, im Zeitalter des sinnstiftenden Engagements von Unternehmen, verstärkt sich dieses „Corporate giving“ zu einem wichtigen Kommunikationskanal.
Unternehmen bemühen sich nicht nur aus Imagegründen, um einen gemeinnützigen Purpose. Die Idee, den Firmenzweck einem größeren Ganzen unterzuordnen, ist Ihrer Definition nach intrinsisch motiviert. Um der guten Sache die größtmögliche Unterstützung zu bieten, liegt es nahe, sich der Förderung von gemeinnützigen Projekten und Unternehmen zu widmen. Die Wirkung des Unternehmens selbst, kann um ein Vielfaches verstärkt werden, indem die eigene Reichweite (Mitarbeiter) und das Umfeld (Kunden, Stakeholder) ebenso einbezogen werden.
Um den organisatorischen und rechtlichen Aufwand möglichst gering zu halten, ist es sinnvoll, Spenden über eine Spendenplattform zu akquirieren. So müssen keine Spendenquittungen vom Unternehmen ausgestellt werden. Denn das Profitool kümmert sich um die nötige Dokumentation, Zahlungsarten und Geldflüsse. Auch Spendenkonten und -fonds sind vorhanden und müssen nicht extra ins Leben gerufen werden.