get your purpose

Gemeinsam

Die Einbindung von Spendenplattformen bietet Unternehmen die Möglichkeit sich sozial zu engagieren, ohne großen organisatorischen Aufwand

Spendenplattform:
gemeinsam für eine gute Sache

Spendenplattformen ermöglichen die einfache Durchführung von organisierten Spendenaktionen. Unternehmen haben dabei viele Vorteile…

Schon immer haben Unternehmen für das Gemeinwohl gespendet, von Firmenstiftungen und Sachspenden, über die klassische Tombola auf dem Sommerfest, bis hin zur jährlichen Weihnachtsspende, um nur einige Gelegenheiten zu nennen.    

Heute, im Zeitalter des sinnstiftenden Engagements von Unternehmen, verstärkt sich dieses „Corporate giving“ zu einem wichtigen Kommunikationskanal.

Unternehmen bemühen sich nicht nur aus Imagegründen, um einen gemeinnützigen Purpose. Die Idee, den Firmenzweck einem größeren Ganzen unterzuordnen, ist Ihrer Definition nach intrinsisch motiviert. Um der guten Sache die größtmögliche Unterstützung zu bieten, liegt es nahe, sich der Förderung von gemeinnützigen Projekten und Unternehmen zu widmen. Die Wirkung des Unternehmens selbst, kann um ein Vielfaches verstärkt werden, indem die eigene Reichweite (Mitarbeiter) und das Umfeld (Kunden, Stakeholder) ebenso einbezogen werden.

Um den organisatorischen und rechtlichen Aufwand möglichst gering zu halten, ist es sinnvoll, Spenden über eine Spendenplattform zu akquirieren. So müssen keine Spendenquittungen vom Unternehmen ausgestellt werden. Denn das Profitool kümmert sich um die nötige Dokumentation, Zahlungsarten und Geldflüsse. Auch Spendenkonten und -fonds sind vorhanden und müssen nicht extra ins Leben gerufen werden.

Das ABC der Spendenmöglichkeiten

Wer sich mit dem Thema Spenden befasst, stößt schnell auf unterschiedliche Modelle, wie eine Spendenaktion gestaltet werden kann.          

Crowdfunding

ist die Praxis, ein Projekt oder Unternehmen zu finanzieren, indem kleine Geldbeträge von einer großen Anzahl von Personen gesammelt werden. Die Geldanleger sind prozentual am Unternehmen beteiligt oder erhalten besondere Produkte als Gegenleistung.

Bedeutende Crowdfunding Plattformen für geeignete Projekte sind: Kickstarter, gofundme und experiment

Crowdfunding mit Privatspenden

ist im Gegensatz dazu rein wohltätig. Die Spender beteiligen sich nicht am Unternehmen, sondern geben aus altruistischen Gründen Geld dazu.

Spendenvoting

hier schlagen Unternehmen Spendenprojekte vor und Kunden stimmen ab, wofür gespendet werden soll.

Social Coins

Nutzer können durch die Vergabe sogenannter Social Coins, einer Kryptowährung mit nachvollziehbaren Zahlungswegen, andere für ihr soziales Engagement belohnen.

Manche Spendenplattformen bieten nur eine der aufgeführten Spendenoptionen an. Andere, wie Particulate.de lassen dem Unternehmen die Wahl, ob es ein Crowdfunding starten will, lieber mit Coins arbeitet, ein Spendenvoting vornimmt oder sich einfach mit einer bereits vorhandenen Spendenaktion verbindet.

Seriosität, die Vertrauen schafft

Spendenplattformen bieten konfektionierte Lösungen mit allem, was benötigt wird. Rechtlich und organisatorisch sind sie für diese Aufgabe perfekt geeignet und das Unternehmen als Initiator der Spendenaktion bleibt jederzeit ersichtlich. Das Spendengeschehen ist transparent und durch die Wahl einer White Lable Lösung, läuft das Unternehmen nicht Gefahr, dass die Konsumenten durch zu viele Beteiligte den Überblick und damit das Vertrauen verlieren. Die Spendenplattform berücksichtigt alle Anforderungen hinsichtlich Corporate Design, die Kunden spenden in einem vertrauten Look & Feel.

Nach der Spende ist vor dem Purpose

Die Auswertung von vergangenen Spendenaktionen verschafft dem Unternehmen qualitativ hochwertige Kommunikationsanlässe. Die Präsentation des Ergebnisses in den Sozialen Medien aber auch in Print und TV ist eine tolle Gelegenheit auf den eigenen Purpose aufmerksam zu machen. Gleichzeitig dienen der virtuell ausgesprochene Dank und das Lob an die Spender als emotionaler Positivverstärker.

Die fertigen Konzepte der Spendenplattformen machen es unkompliziert, neben dem normalen Business auch einen Fokus auf Purpose Marketing zu haben sich ernsthaft – nachhaltig aufzustellen. 

corporate GIVING

Erfahrungen

Different Views

Es ist für uns, die perfekte Möglichkeit etwas für die Welt zu tun in der wir leben wollen. Nicht nur unternehmerisch Vorbild sein und den Kunden ein gutes Gefühl zu geben.

Heute, im Zeitalter des sinnstiftenden Engagements von Unternehmen, verstärkt sich dieses „Corporate giving“ zu einem wichtigen Kommunikationskanal