Mit der kompromisslosen Garantie hat Patagonia ein umfangreiches Konzept entwickelt, mit kaputter oder mangelhafter Ware umzugehen.
Neben dem normalen Umtauschrecht stellt das Unternehmen einen eigenen Reparaturservice zur Verfügung, bei dem man entweder seine defekten Teile einschicken kann oder Reparaturkits für zu Hause bestellt. So kann der Kunden kleinere Reparaturen einfach selbst vornehmen oder das Produkt einschicken und es gegen eine geringe Servicegebühr professionell erneuern lassen. Der Nutzen ist doppelt, denn der Kunde spart sich einen teuren Neukauf und tut gleichzeitig etwas für die Umwelt.
Wem das alles zu kompliziert ist, der kann an einem „Worn Wear Event“ teilnehmen. Dafür tourt in regelmäßigen Abständen der Patagonia-Reparaturbus durch die Lande. Bei ihm können Kunden defekte Teile direkt vor Ort von Nähern reparieren lassen.
Ein weiterer Punkt des „Worn Wear Programms“ ist das „Reuse und Recycling“. Patagonia unterstützt seine Kunden dabei Kleidung, die sie selbst nicht mehr tragen möchten, entweder dem Wertstoffkreislauf zuzuführen oder in den Second-Hand-Handel zu geben. Gut erhaltene Stücke nimmt das Unternehmen zurück und verkauft Sie wieder. Beim Recycling kann der Kunde die Servicehotline anrufen und nach einer geeigneten Annahmestelle fragen.