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Welche Spendenplattform für ein Unternehmen

Welche Spendenplattform bietet Unternehmen den besten Benefit? Individualisierte Spendenplattform für Branding, Corporate Purpose und Kundenbindung.

Der Spendendschungel

Auf dem Weg zu einem authentischen Purpose Marketing kommen Sie an Spendenplattformen kaum noch vorbei. Wenn Sie keine Kapazitäten haben das Donation Management intern zu betreiben, bieten Spendenanbieter unterschiedliche Möglichkeiten beim Spendenablauf und der Integration in das bestehende Purpose Marketing. Besonders hervor stechen Anbieter, die Spendenplattformen nach dem Baukastenprinzip im Corporate Design des Unternehmens erstellen lassen.

Welche Spendenplattform ist die richtige für mein Unternehmen

Unternehmen, die sich sozial engagieren möchten und dafür Spendenaktionen nutzen wollen, brauchen einen Dienstleister, der diesen sensiblen Bereich professionell abdeckt. Die unterstützen Spendenprojekte müssen seriös sein und die gesamte Spendenlaufabwicklung in einem rechtssicheren Rahmen stattfinden. Wir haben den Spendenmarkt unter die Lupe genommen. Was können die verschiedenen Spendenplattformen, und für wen sind sie geeignet.

Große Auswahl an Spendenprojekten

Allen Spendenanbietern ist gemein, dass sie den Charitywilligen einen bunten Strauß an Spendenaktionen anbieten. Zu praktisch jedem Thema findet man den passenden Spendenaufruf. Bei einigen Portalen können Unternehmen auch Ihre eigenen Spendenaktionen hinterlegen und damit regionaler agieren.

Coins, Voting und direkte Spenden

Die Anbieter stellen unterschiedliche Möglichkeiten bereit, eine Spende abzusetzen. Während einige Anbieter nur Geldspenden zulassen, schaffen andere zusätzliche Incentive Gelegenheiten. Hierbei können Unternehmen beispielsweise Spenden ihrer Mitarbeiter oder Kunden verdoppeln oder ein Coinsystem einrichten.

Unternehmen schenken dabei ihren Kunden Social-Coins für erwünschtes Kundenverhalten. Das kann die Umstellung auf eine elektronische Rechnung sein, das Werben neuer Kunden oder ein Vertragsabschluss. Je nach Branche bieten sich noch mehr kreative Möglichkeiten Kundenverhalten zu incentivieren.

Unternehmen, die in erster Linie die Kundenbindung stärken wollen, sollten nach Anbietern Ausschau halten, die ein Social Voting anbieten. Hierbei dürfen Teilnehmer darüber abstimmten, welche Spendenaktion vom Unternehmen unterstützt wird. Spendenprojekte mit einer Votingmöglichkeit genießen oft eine hohe Aufmerksamkeit, denn die unterstützenden Teilnehmer können in den sozialen Medien zu deren viraler Verbreitung beitragen.

Meine Plattform, deine Plattform

Wenn ein Unternehmen sein soziales Engagement für das Purpose Marketing nutzen möchte, dann wirkt das authentischer, wenn es eine eigene Spendenplattform betreibt. Passende Spendenprojekte zu finden und Spendenaktionen selbst durchzuführen, ist jedoch mit viel Arbeit verbunden. Auch die Spendenplattform selbst muss erstellt und gehostet werden.

Anbieter wie beispielsweise Particulate bieten dafür eine aufwandsarme und rechtssichere Lösung an. Nach dem Baukastenprinzip können sich Unternehmen über Particulate eine eigene Spendenplattform zusammenstellen. Diese ist individuell gebranded und kann perfekt in den vorhandenen Unternehmensauftritt integriert werden.

Ein weiterer Vorteil des Anbieters sind die vielfältigen Möglichkeiten beim Spendenablauf. Von der Direktspende über das Voting und die Social-Coins ist alles machbar. Die Coins können auch in vorhandene Kundenportale per Browser oder App integriert werden, was eine weitere Stufe der Integration darstellt. Das Spendenengagement wird damit emotional eng mit dem Unternehmen verknüpft und wirkt sich nachhaltig positiv auf die Kundenbindung aus.

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