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Erfolgreiches Purpose Marketing im B2B-Sektor

Purpose Marketing im B2B-Bereich bietet Ihrem Unternehmen auf vier Ebenen Vorteile. So erschließen Sie Ihren Purpose gegenüber Ihren Firmenkunden


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Alleinstellungsmerkmal mit Mehrwertgarantie

Purpose Marketing im B2B-Bereich

Purpose driven Marketing muss sich nicht auf den Endkunden beschränken. Im B2B-Bereich warten zahlreiche Vorteile auf diejenigen Unternehmen, die es schaffen Ihren höheren Purpose in Ihr Verkaufskonzept sichtbar einzubauen.

In unserer global vernetzten Welt ist die Auswahl an potenziellen Geschäftspartnern groß. Fehlt einem Unternehmen eine klare Haltung oder wird diese nicht konsequent kommuniziert, geht es leicht in der Masse der Konkurrenz unter. Unternehmen müssen sich von anderen deutlich abheben, um von Kunden und Partnern wahrgenommen zu werden. Über den Purpose erfolgt dies auf einer tiefgehenden emotionalen Ebene.

Purpose driven B2B-Unternehmen beziehen klare Standpunkte zu gesellschaftlichen Themen und inspirieren und helfen ihren Geschäftspartnern deren Unternehmenswerte zu stärken. Sie geben ihren Mitarbeitern eine tagtägliche Orientierungshilfe bei Entscheidungen und stärken ihre Position in Verkaufsgesprächen. Dies wird zum Zünglein an der Waage, wenn Produkte und Dienstleistungen vergleichbar erscheinen. Dann lanciert das B2B-Unternehmen, dass einem klaren Purpose folgt, zum Geschäftspartner mit Alleinstellungsstatus.

Warum funktioniert Purpose im B2B-Bereich?

Kaufentscheidungen werden bei Firmenkunden normalerweise gegenüber Vorgesetzten und der Controllingabteilung gerechtfertigt. Es herrscht Zeitdruck, Kostendruck und eine hohe Anforderung an Transparenz. Zusätzlich möchte man sich ungern langfristig an Geschäftspartner binden, um eine Abhängigkeit zu vermeiden.

Und doch sind auch Geschäftspartner Menschen, in deren Entscheidungen die persönlichen Werte und Emotionen einfließen. Haben sie die Wahl, suchen sie das Produkt und die Dienstleistung aus, die zur eigenen Grundhaltung oder zum Purpose des eigenen Unternehmens passt. Je besser diese Übereinstimmung ist, desto engagierter leisten diese Menschen auch intern Überzeugungsarbeit, um eine neue Geschäftsbeziehung aufzubauen.

Erfolgreiches Purpose driven B2B-Marketing erfordert Durchgängigkeit

Sie möchten ihr Unternehmen weiterentwickeln und setzen dabei auf Purpose driven Marketing? Oftmals ist ein Purpose bereits vorhanden und muss nur noch identifiziert und adäquat kommuniziert werden.

Begeben Sie sich dafür mit Ihrem Team auf Sinnsuche. Bei Bedarf bieten Berater dabei Unterstützung an. Der Purpose soll nicht konstruiert, sondern authentisch und glaubwürdig sein. Welchen Antrieb hat das Unternehmen? Welche Werte und Kaufkriterien haben ihre Kunden? Davon leiten sich dann die Arbeitsweise, Produktmerkmale, Dienstleistungen und vieles mehr ab. Wichtig ist eine klare Haltung, wie man die Welt oder das Umfeld positiv beeinflussen möchte.

Gesellschaftlich relevante und emotional aufgeladene Themen gibt es zuhauf. Nachhaltigkeit, Regionalität, ökologische Produktion, vegane Ernährung, soziales Engagement, Diversität und Work-Life-Balance: Diese Dinge beschäftigen die Menschen derzeit. Wenn Sie eines dieser Themenfelder authentisch bedienen können, sollten Sie das in Ihre Unternehmenskommunikation einbauen.

Damit der Purpose sein volles Potenzial entfalten kann, sollte er in der gesamten Wertschöpfungskette abgebildet sein und langfristig als oberstes Unternehmensziel verfolgt werden.

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Vorteile von Purpose driven B2B-Marketing auf vier Ebenen

Durch Purpose driven Marketing kann eine Zusammenarbeit mit bestehenden Geschäftskunden nachhaltig optimiert werden. Wenn Sie anfangen Purpose driven B2B-Marketing konsequent umzusetzen, verlieren Preise und Kapazitäten bei Verhandlungen an Stellenwert, da neue Werte-Komponenten in den Mittelpunkt treten. Ihre bereits vorhandenen Produkte und Dienstleistungen werden mit neuen USPs bei Geschäftspartnern beworben.

Den Purpose überzeugend einzusetzen, erschließt Ihnen den Zugriff auf weitere Firmenkunden. Wenn Sie dasselbe Mindset haben wie ihre Kunden, so haben beide Parteien ein gemeinsames Ziel und gemeinsame Themen. Die Zielgruppe wird im Einklang definiert, um sich von Wettbewerbern deutlich abzuheben.

 

Auch für Ihr HR-Management ergeben sich Vorteile. Ein starker Purpose spricht Menschen emotional an, da er ihnen hilft ihre Arbeit, mit ihren Werten zu vereinbaren. Immer mehr Mitarbeiter wünschen über ein gutes Gehalt hinaus eine sinnvolle Tätigkeit, die zu einem positiven Impact auf die Gesellschaft beiträgt. Für Mitarbeiter von Geschäftspartnern werden Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber, wenn diese sich mit Ihrem Purpose identifizieren können.

 

Zu guter Letzt hilft Ihnen der Purpose auch bei der Kundenbindung. Die Loyalität von Geschäftskunden nimmt zu, da sich Firmenpartner mit ähnlichen Werten wesentlich leichter tun, kosteneffizient und produktiv an gemeinsamen Projekten zu arbeiten. Ein übereinstimmend angestrebtes höheres Ziel motiviert Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmen aufeinander einzugehen und nach kollektiven Lösungen zu suchen.

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Best practice

Gelungene Beispiele

Beispiel für Purpose driven B2B-Marketing –
Nachhaltiger Kaffeegenuss im Office, statt Müll-Gedöns

Unternehmenspurpose

Die Kaffeerösterei “19 grams” beliefert ihre nachhaltig ausgerichteten Geschäftskunden mit einem fair hergestellten und hochqualitativen Kaffee. Sie verfolgt die Philosophie, dass das Büro mehr ist als eine reine Arbeitsstelle. Hier kann jeder etwas dafür tun, dass die Welt ein Stückchen besser wird und das, ohne auf Genuss zu verzichten.

Die Rösterei hat den Purpose über die gesamte Lieferkette hinweg nachhaltig zu wirtschaften und maßgeschneiderte Lösungen für alle Beteiligten zu finden. Dazu gehört die Transparenz bei der Beschaffung, die Entwicklungshilfe bei Kaffee-Bauern, eine exzellente Produktqualität und ein umfangreicher Service rund um das Brühen des perfekten Kaffees.

Die Rösterei “19 grams” ermöglicht es, den Mitarbeitern ihrer Firmenkunden einen nachhaltigen Lebensstil zu führen. Gleichzeitig liefert sie ihre Kunden nicht nur Kaffee, sondern auch das Equipment drumherum. Die Mitarbeiter erklären und beraten die Kunden bei Bedarf. Außerdem informiert die umfangreiche Website detailliert über den Purpose des Unternehmens sowie die daraus abgeleiteten Aktivitäten.



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