Einen Purpose zu finden, der das Unternehmen tatsächlich bewegt und weiterbringt, ist häufig einfacher als gedacht. In zahlreichen Unternehmen wird schon immer nach Grundsätzen gehandelt, die gesellschaftliche Relevanz haben. Und genau das ist ja ein Purpose: Ein gesellschaftlich relevantes Thema, das im Unternehmen vor allen anderen Interessen berücksichtigt wird.
Zum Beispiel …..Stadtwerke……dem es in erster Linie darum geht, dass die Kunden sich dort Schuhe kaufen, die wirklich jahrelang halten und immer wieder repariert werden können. Er hasst Massenware und findet es nach eigenem Bekunden schlimm, das wir zunehmend in einer Wegwerfgesellschaft leben. Dieser Schuhmacher hat klar den Purpose der Nachhaltigkeit. Er verzichtet lieber auf Umsatz, als billig zu produzieren.
Wie in diesem Beispiel gibt es häufig in Unternehmen einen Purpose, ohne dass dieser so genannt wird. Und naturgemäß sind solche lang gelebten Unternehmenswerte die glaubwürdigsten und erfolgversprechendsten, denn sie sind tief im unternehmerischen Handeln verankert und müssen nur noch in den Mittelpunkt der Kommunikation gestellt werden.