Die Anbieter stellen unterschiedliche Möglichkeiten bereit, eine Spende abzusetzen. Während einige Anbieter nur Geldspenden zulassen, schaffen andere zusätzliche Incentive Gelegenheiten. Hierbei können Unternehmen beispielsweise Spenden ihrer Mitarbeiter oder Kunden verdoppeln oder ein Coinsystem einrichten.
Unternehmen schenken dabei ihren Kunden Social-Coins für erwünschtes Kundenverhalten. Das kann die Umstellung auf eine elektronische Rechnung sein, das Werben neuer Kunden oder ein Vertragsabschluss. Je nach Branche bieten sich noch mehr kreative Möglichkeiten Kundenverhalten zu incentivieren.
Unternehmen, die in erster Linie die Kundenbindung stärken wollen, sollten nach Anbietern Ausschau halten, die ein Social Voting anbieten. Hierbei dürfen Teilnehmer darüber abstimmten, welche Spendenaktion vom Unternehmen unterstützt wird. Spendenprojekte mit einer Votingmöglichkeit genießen oft eine hohe Aufmerksamkeit, denn die unterstützenden Teilnehmer können in den sozialen Medien zu deren viraler Verbreitung beitragen.