get your purpose
Corporate Giving
Mit Spendenplattformen erhalten gemeinnützige Aktionen von Unternehmen einen gesicherten Rahmen.
Spenden
Corporate Giving als Purpose Treiber
Soziales Engagement ist für Unternehmen heute nicht mehr etwas, was sie von der Konkurrenz abhebt. Es ist zu einer Existenzberechtigung geworden. Denn Firmen, die mit unsolidarischem und unethischem Handeln auffallen, werden in der Öffentlichkeit in der Regel abgestraft.
Daher ist Corporate Giving viel mehr als eine gute Tat, es ist der Persilschein, den ein Unternehmen braucht, um sein wirtschaftliches Handeln zu rechtfertigen.
Corporate Giving
Was ist Corporate Giving?
Unter Corporate Giving versteht man Aktivitäten eines Unternehmens, die einem gemeinnützigen Zweck dienen. Neben Geld- oder Sachspenden kann es sich dabei auch um das zur Verfügung stellen von Know-how, Technologie, Räumlichkeiten oder personellen Ressourcen handeln.
Corporate Giving
Corporate Giving dient dem Purpose
Moderne Konsumenten sind kritisch. Neben einem guten Produkt muss auch die Firma, die hinter der Ware steht, überzeugen. Deswegen stellen viele Unternehmen ein gemeinnütziges Ziel als Unternehmenszweck in den Vordergrund, den Purpose. Er dient als Daseinszweck und rechtfertigt auch den wirtschaftlichen Erfolg, solange Gewinne auch mit der Allgemeinheit geteilt werden. Corporate Giving eignet sich ganz hervorragend dafür, genau dies zu tun.
Corporate Giving
Die Vorteile eines professionell getriebenen Corporate Giving liegen auf der Hand
Unternehmensspenden sind aber sehr viel mehr, als reine Wohltätigkeit. Geschickt eingesetzt dienen sie dazu, den Corporate Purpose nach innen und nach außen zu stärken. Im Innenverhältnis können so Mitarbeiter gebunden oder rekrutiert werden oder Partnerschaften geknüpft oder gestärkt werden.
Im Außenverhältnis werden Kunden zu Markenbotschaftern, indem Sie einen aktiven Teil bei der jeweiligen Spendenaktion übernehmen. Sei es, durch eine eigene finanzielle Beteiligung oder als kommunikatives Sprachrohr, wenn Sie die Aktion viral teilen und so Aufmerksamkeit für den Purpose des Unternehmens und damit natürlich auch für das Unternehmen selbst generieren.
Corporate Giving
Die Rolle von Spendenplattformen beim Corporate Giving
Gemeinnützige Aktivitäten sind von unternehmerischer Seite einmal durch den rechtlichen Rahmen und durch den operativen Aufwand begrenzt. Beide Positionen können zur Gänze mithilfe von professionellen Spendenplattformen bedient werden.
Unternehmen können schnell und einfach zu ihrem Purpose passende Spendenaktionen recherchieren. Die Projekte sind bereits durch die Plattformbetreiber geprüft und so läuft keine Firma Gefahr, ihre Kunden unwissentlich zu täuschen. Alle Spenden können transparent und rechtssicher verwaltet werden. Das stärkt die Authentizität und schafft Vertrauen.
Zusätzlich ist es auch möglich, Spendenaktionen zu individualisieren und in unterschiedlicher Form, zum Beispiel als Crowdfunding, abzuhalten.
Warum spenden
Moderne Konsumenten sind kritisch. Neben einem guten Produkt muss auch die Firma, die hinter der Ware steht, überzeugen. Deswegen stellen viele Unternehmen ein gemeinnütziges Ziel als Unternehmenszweck in den Vordergrund, den Purpose
Carlo Rüber
- brand & sales -
Unternehmen können schnell und einfach zu ihrem Purpose passende Spendenaktionen recherchieren. Die Projekte sind bereits durch die Plattformbetreiber geprüft und so läuft keine Firma Gefahr, ihre Kunden unwissentlich zu täuschen. Alle Spenden können transparent und rechtssicher verwaltet werden. Das stärkt die Authentizität und schafft Vertrauen.