Folgende analytische Fragen zeigen bei ihrer Beantwortung, den vorhandenen Purpose. Die identifizierten Punkte sollten Sie durch gezielte Maßnahmen ergänzen und aufladen. So wird die Erkennbarkeit des Purpose in allen Stakeholdergruppen gefördert.
Warum suchen Kunden genau uns?
- Kennen wir die Gründe, warum Kunden uns wählen?
- Was unterscheidet uns von Marktteilnehmern?
Mit welchen Attributen werden wir von Kunden empfohlen?
- Was schätzen unsere Kunden an uns?
- Haben wir sogar Stärken, die uns nicht bewusst sind?
Was sind unsere Herzblutthemen?
- Wie schätzen wir uns selbst ein?
- Worin sind wir wirklich kaum zu schlagen?
Welche Überzeugungen haben wir?
- Was ist der Motor für die Ausrichtung unserer Handlungen?
- Gibt es einen Unternehmens-Leitfaden? Lassen sich Bestandteile ableiten?
Welche Probleme lösen wir?
- Gibt es vielleicht sogar Herausforderungen, die nur wir lösen können?
- Mit welcher Fragestellung wendet man sich an uns?
Was nutzen wir unseren Kunden?
- Kann der Kunde besonderes Know-how nutzen?
- Haben wir vielleicht ein außergewöhnliches Sortiment an Waren oder Dienstleistungen?
- Inwiefern nutzt es unseren Kunden mit uns, als einem Unternehmen mit besonderem Verhaltenskodex, zu arbeiten?
Was veranlasst High Potentials, sich für uns zu entscheiden?
- Gibt es für Mitarbeiter Maßnahmen oder Vorteile, die dem Purpose folgen? (zum Beispiel Förderung von weiblichen Führungskräften, flexible Arbeitszeiten für Eltern)
- Sind klare gesellschaftliche Haltungen wie zum Beispiel Diversität oder Nachhaltigkeit klar kommuniziert?
Wie entwickeln wir uns weiter?
- Was unternehmen wir, um unsere Stärken noch weiter zu verbessern?
- Welche Themen, Überzeugungen, Stärken müssen noch entdeckt werden?