Im Zeitalter von Überkommunikation werden die Kunden jedes Unternehmens förmlich zugeschüttet mit mehr der weniger gut kaschierten Werbebotschaften. Ziel ist es, immer so präsent wie möglich in der Lebensrealität des Kunden zu sein, um im Moment der nächsten Konsumentscheidung vom Kunden gewählt zu werden.
Einfach ist das aber nicht. Platte Werbebotschaften werden von den medial erfahrenen Kunden zunehmend entlarvt und häufig als störend empfunden. Daher sind die Unternehmen stets auf der Suche nach relevanten Inhalten, die den Kunden tatsächlich packen.
Ein perfekter Kommunikationsanlass ist die Spendensammlung. Natürlich ist jeder Spender daran interessiert zu sehen, was mit der eigenen Spende passiert, welcher gemeinsame Erfolg erreicht wurde oder welche Summe insgesamt zur Verfügung gestellt werden konnte. Der Kunde verfolgt dafür bereitwillig die Unternehmenskommunikation und das Unternehmen bleibt im Bewusstsein des Kunden. Die Spendensammlung schafft es, die Kunden und das Unternehmen in einem gemeinsamen Anliegen zu vereinen und so eine langfristige, auf jeden Fall jedoch bis zum Ende der Spendenaktion andauernde, Kommunikationsbasis zu schaffen.