get your purpose

Purpose für Energieversorger

Sinnstiftendes Markting für EVUs als Chance

„Verleihen Sie Ihrem unternehmerischen Handeln Sinn und Zweck mit Blick auf die Energiewirtschaft“

Langfristig erfolgreich positionieren durch Fokus auf den richtigen Purpose


Zufriedene, loyale Kunden & Mitarbeiter,
Verantwortung zeigen
durch nachhaltiges Handeln !

Stadtwerke können Purpose auf 3 Ebenen umsetzen:

1

INTERN

Employer Purpose

Machen Sie Ihre Mitarbeiter stolz, indem ihre Arbeit nützlich für die Gesellschaft ist. Erhalten Sie Zugang zu neuen gewinnbringenden Partnerschaften.

2

EXTERN

Customer Purpose

Steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit und binden Sie Ihren Kunden emotional an Ihr Unternehmen

3

GLOBAL

Purpose Behaviour

Erhalten Sie gesellschaftliche Anerkennung durch achtsames und nachhaltiges Handeln

Stadtwerke sorgen für mehr Lebensqualität!
Setzen Sie auf sinnstiftendes Marketing & gesellschaftliches Engagement

Laden Sie Ihre Marke durch Purpose jetzt positiv auf
und entwickeln Sie Ihre Marke für die Zukunft.

Drei Bereiche -
in denen Sie sich positionieren sollten...

...für sinnstiftendes Marketing & gesellschaftliches Engagement

Die Region lebens- & liebenswerter machen - für alle ...

G

GESELLSCHAFT

Mensch

Zuerst kommt der Mensch. Nehmen Sie Ihren Auftrag als regionaler Versorger ernst und sorgen Sie für die Bürger in Ihrer Region.

Ö

Ökologie

Verantwortung

Energie ist zentrales Thema des Klimawandels. Zeigen Sie Verantwortung und stellen Sie Ihren Beitrag zum Klimawandel in den Vordergrund

Ö

Ökonomie

Nachhaltiges Wirtschaften

Stärken Sie Ihre Region. Übernehmen Sie Verantwortung für die regionale Wirtschaft und zeigen Sie soziales Engagement mit direktem örtlichem Bezug.

Wir sind Spezialisten für
Unternehmens Purpose & Energiewirtschaft.
Das sollten Sie nutzen...

brand & sales

machen sie mit uns den nächsten schritt

So finden Sie Ihren Wert

Zeigen Sie der Welt wer Sie sind. 
Beziehen Sie mit Ihrem Unternehmen Stellung zu Umwelt- und Gesellschaftsthemen.

Wie zukunftsfähig ist Ihre Marke

Nehmen Sie jetzt Haltung ein und lassen Sie Ihre überregionale Konkurrenz hinter sich.

get your purpose - Stadtwerke

Versorger haben einen Auftrag.
Nutzen Sie diesen als Chance

Machen Sie Ihre Region lebenswerter – wir zeigen Ihnen welche Möglichkeiten Sie haben!

Inspiration – Best Practice

Best Practice

Marken neu denken... Aufbruch in die Sinnökonomie...
das künftige Verständnis von Wirtschaftswachstum setzt auf qualitative statt auf quantitaive Kriterien... Marken übernehmen neue Aufgaben... sie geben Menschen in einer komplexen Welt Hilfe und Orientierung bei der Sinn-und Identitätsfindung...
Themen und Werte rund um Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen dabei eine entscheidende Rolle...

TrendStudie: transforming Brands-Marken von morgen sind gestalter des wandels

ZukunfsInstitut, Matthias Horx

Die Welt im Coronamodus zwingt die Wirtschaft in neue Grundsatzüberlegungen.

Weg von der Abfall- hin  zur Kreislaufwirtschaft; weg von der Value Chain- hin zum Value Network; weg von Zielen- hin zu Purpose.

…Das Momentum der Krise erfordert nun aber unsere Kreativität… führt zu neuen Mustern, Gedanken und Verbindungen.

Aufbruch in eine resiliente Wirtschaft: über eine neue Generation von Unternehmen und Marken, die die nächste Ökonomie prägen wird

Harry Satterer, Geschäftsführer des ZukunftsInstituts

Kurzer Einblick in unseren Prozess

Die 6 Schritte ...

...für erfolgreichen Purpose

#01
Was & Wofür ist Purpose?

Ohne Purpose keine Zukunft

Mut zur eignen Haltung! 

#02
Was bedeutet Purpose?

Das Verständnis

Gibt es ein gesellschaftlich relevantes Thema, das vor allen Interessen steht? Finden Sie jetzt Ihren Purpose!

#03
Wie erkennt der EVU seinen Purpose?

Die Suche

Auf den Punkt gebracht

#05
Purpose wird Unternehmenskultur

Kommunikation Purpose Marketing

#06
Fehler vermeiden

Vorsicht

FAZIT

PURPOSE MARKETING:

Tue Gutes und rede darüber...

…das neue Statusverhalten.

Umsetzung

Umsetzung durch unsere Beratung

Ihr Fahrplan
zum sinnstiftenden Konzept...

...konkrete Empfehlung zur Umsetzung

z.B. Handling Spendenportal, gerne in Zusammenarbeit mit Kunden

Umsetzung

Kommunikation
Purpose Marketing

Interne und externe Kommunikation des Fahrplans zur Ihrer nachhaltigen Sichtbarkeit

z.B. gemeinsamer Workhsop mit Fachbereichen der EVUs

Welche Kanäle sind sinnvoll...

Abhängig von Zielgruppe, Unternehmen etc.

Wie könnte ein Bewegtbild-Konzept für EVUs aussehen...

Konzeption / Drehbuch, weitere Erläuterungen im Workshop

Zeigen sie der welt wer sie sind
so finden sie ihren wert

Machen Sie mit uns den nächsten Schritt!